Coaching Kurzdefinition
Coaching ist ein fokussiertes Beratungsangebot für Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen. Ein Coach hilft Menschen dabei, die unterschiedlichsten beruflichen Problemfelder zu klären und er dient als Katalysator und Förderer, um Neuorientierungsprozesse, Persönlichkeits- und Verhaltensveränderungen anzuregen und diese punktuell zu trainieren.
Für den Coachee geht es darum, die passende berufliche Position zu finden sowie die dafür notwendigen Verhaltensfähigkeiten und Persönlichkeit zu entwickeln und dies in sein allgemeines Lebensmanagement zu integrieren.
Der Coach hilft dem Coachee dabei einen beruflichen Klärungs-, Neuorientierungs- und Veränderungsprozess optimal zu gestalten.
Coachqualifikationen: Ein Coach sollte in verschiedenen Beratungs- und therapeutischen Methoden mehrjährig ausgebildet sein. Er sollte selbst über einiges an Lebens- und Berufserfahrung verfügen. Insbesondere sollte er Erfahrungen haben bezüglich dem Arbeiten in Teams und Organisationen und dem Tragen von Entscheidungs- und Personalverantwortung.
Ich persönlich verstehe unter einem sinnvollen Coaching, das Schaffen eines Entwicklungs- und Entfaltungsraumes für persönliches Wachstum und Entwicklung in der Berufswelt.
Coachingverständnis
Der Begriff Coaching hat sich in den letzten 15 Jahren zu einem eigenständigen Beratungsansatz entwickelt. Er füllt gezielt einen Bereich, den andere Beratungsansätze nur peripher aufgenommen haben, wenn überhaupt. Anfänglich stand der Begriff Coaching für die Beratung von Führungskräften in Fragen der Wahrnehmung ihrer Aufgaben bezüglich ihrer Personal- und Führungsverantwortung in Unternehmen. Konzeptionell hat der Coachingansatz am meisten Parallelen zu Supervisionsangeboten. In der Supervision liegt der Schwerpunkt in Regel primär auf der unteren Personalebene, also den ‚Frontkämpfer‘ und sie ist institutionell schwerpunktmäßig im sozialen Bereich angesiedelt und wird dort zur Qualitätsverbesserung der Kunden- sowie Teamarbeit genutzt. Supervision hat sich auch vorrangig im Nonprofitbereich etabliert.
Coachingangebote wenden sich im Gegensatz dazu mehr an den Business- und Profitbereich sowie den dortigen Führungskräften und dem Management. Als Kunden kommen eher Führungskräfte in Betracht sowie deren Arbeitgeber und Selbständige, mit Personalverantwortung. Die Coachingnachfrage bei Führungskräften in den letzten Jahren war auch aufgrund der wesentlich turbulenteren Wirtschaftssituation von Unternehmen verständlich. Die durchschnittliche Verweildauer von Geschäftsführern in Mittelständischen Unternehmen unterschritt die Grenze von drei Jahren. Das Einzelcoaching diente vielen dazu ihre momentane Positionen sowie der Chancen ihres Unternehmens zu klären und neue Perspektiven und Pläne zu entwickeln.
Unternehmen haben mittlerweile den Nutzen von Coachingmaßnahmen erkannt, um Defizite ihrer Führungskräfte im Bereich der Softskills, der Persönlichkeit sowie des Organisationswissen auszugleichen. Das Einzelcoaching wird vermehrt als Instrument der Personalentwicklung verstanden.
Teamcoachings sind seltener und haben viel mehr Parallelen mit anderen Entwicklungsmaßnahmen, wie beispielsweise Teambildungs- und Entwicklungsprozessen.
Einzelcoachinginhalte/Themen
-
Karriereplanung
-
Klärung beruflicher Ziele & Möglichkeiten
-
Potentialfindung und Stärkung
-
Werteklärung & Entscheidungsstrategien
-
Führungsstil, Personalführung
-
Organisations- und Systemdenken
-
Zeitmanagement
-
Life-Work-Balance
Einzelcoaching
Wenn Sie an einem Einzelcoaching interessiert sind Sie gern auch über meine Coaching Praxis Kassel Homepage Kontakt zu mir aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren.