NLP und Psychotherapie

Historisch gesehen hat das NLP seinen Ursprung in verschiedenen kurzzeittherapeutischen, lösungsorientierten, hypno-systemischen und konstruktivistischen Psychotherapieansätzen und Methoden. 
Richard Bandler und John Grinder, die beiden Erfinder des NLP’s, waren keine Psychotherapeuten und konnten einen radikalen psychologischen Paradigmawechsel im NLP vollziehen. Sie haben im Gegensatz zu therapeutischen Methoden und Schulen gänzlich auf eine Diagnostik und Krankheitslehre verzichtet für die Beschreibung menschlichen Verhaltens und Erlebens. Das NLP haben sie als ein Kommunikationsmodell entworfen, das sich mit der Kodierung von Subjektivität beschäftig, ohne psychologische, psychodynamische oder psychopathologische Etiketten.

Semantisch gesehen ist der Begriff Psychotherapie für das was in einer Psychotherapie geschieht unglücklich gewählt. Niemand kann die Seele eines Menschen behandeln. Was ein Psychotherapeut machen kann ist einen kommunikativen Raum mitzugestalten, so das dieser Kommunikationsraum als Katalysator für Persönlichkeitsveränderungen wirken kann.
Im NLP konnte das vollzogen werden, was Greorgy Bateson sich lange Zeit für die Psychotherapie gewünscht hat, den Verzicht auf eine Pathologie-Brille bei Symptomen. Ein Verlassen der Dualität von krank und gesund, als Bewertungsrahmen.

Die psychopathologische Diagnostik wurde von vielen Therapieansätzen als ein symptomstabilisierendes, wenn nicht gar schaffendes Moment gesehen. Dies entspricht auch anderen systemisch-konstruktivistischen Ansätzen, die das Auflösen von Selbstdiagnosen oft als therapieentscheidende Behandlungselement erachten. Aus der Sicht des NLP’s ist das gesund, was die Wahlmöglichkeiten eines Menschen erhöht. Gleichfalls hat das NLP seinen Fokus auf das gelegt, was funktioniert und dies lehrbar gemacht.

Lange Zeit hat NLP sich von der Psychotherapie distanziert und weitergehend als Kommunikationsmodell für Selbstveränderungsarbeit verstanden, die erheblich über den Bereich der Psychotherapie hinausgeht. Insofern war und ist NLP eine Coachingmethodik und ein Trainingsprogramm in Methoden für die persönliche Veränderung.

In den letzten 10 Jahren wurde die NLP-Psychotherapie erfunden – NLPt.  
NLPt versteht sich als ein eigenständiger Psychotherapie Ansatz, der um fachliche Anerkennung ringt. Diesen Prozess kann man auch als ein Rückschritt im NLP sehen, weil auf zentrale Grundgedanken des NLP verzichtet wird. Ökonomisch macht es natürlich Sinn, wenn man an Kassenfinanzierungen von Behandlungen interessiert ist. 

In meiner Psychotherapie Praxis können Sie auch Termine für eine lösungsorientierte Kurzzeittherapie bekommen. Auf meiner Praxisseite finden Sie einen Überblick über meine Spezialgebiete, wie die Lösungsorientierte Suchttherapie.